DEMANDO hat mit dem White-Label-Kundenportal eine moderne, kundenfreundliche Self-Service-Lösung für Energieversorger-Kunden entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf vollautomatisierten Prozessen, einfacher und intuitive Bedienung und Echtzeitverbuchung ohne Zwischenspeicherung der Daten. Durch den modularen Aufbau des Kundenportals sind auch individuelle Funktionen jederzeit und schnell einführbar. Unsere Lösung ist bereits bei den Stadtwerken Kaiserlautern (SWK) und 4 weiteren Werken im Einsatz. Um weiter Informationen zu unserm White-Label-Kundenportal finden Sie hier.
Die SWK möchte auch mit TAP das bewährte Kundenportal weiterhin verwenden. Die Daten sollen wie im SAP-System auch direkt in TAP ermittelt und in Echtzeit verbucht werden. Für die Historie, z.B. Rechnungsanzeige soll auch weiterhin die Verbindung zum SAP-System bestehen bleiben.
Accenture bietet über die Integrationsplattform MuleSoft mehrere Schnittstellen zum Lesen und Bearbeiten der TAP-Daten an. Dabei handelt es sich um Standard Services, die bestimmte Daten in einem vorgegebenen Format zurückliefern. Damit wir mit dem Portal zukünftig auch TAP-Daten anzeigen und bearbeiten können, müssen unsere Portalservices auf die MuleSoft Schnittstellen gemappt werden.
Die ersten Funktionen wurden in einem Workshop gemeinsam mit Accenture/TAP und DEMANDO gemappt. Das Mapping für einfache Funktionen, wie z.B. das Bearbeiten von persönlichen Daten und Bankdaten konnte relativ schnell erstellt werden, da die Schnittstellen ziemlich identisch sind.
Bei anderen Funktionen, wie z.B. das Ermitteln eines Zählers anhand der Kundennummer und der Zählernummer, war das Mapping etwas aufwändiger. In diesem Beispiel müssen auf TAP-Seite 3 Services aufgerufen werden, um alle Daten zu erhalten. Auch die Prüf- und Sicherheitslogik, die vorher im SAP implementiert wurde, ist in TAP nicht vorhanden und musste im Integration-Layer des Portals erstellt werden.
Weitere Mapping-Workshops sind eingeplant und werden gemeinsam mit Accenture durchgeführt. Wie beim Output-Management-System gibt es auch im Kundenportal noch offenen Fragen, an denen mit Hochdruck gearbeitet wird. Die strukturellen Änderungen des Datenmodells erfordern Anpassungen an den grundlegenden Prozessen. Betroffen sind unter anderem die Zählerstanderfassung, die Abschlagsänderung und der Auszugsprozess.
Parallel zu den Mapping-Workshops haben wir bereits mit der Entwicklung der TAP-Services begonnen und konnten auch schon einige der Funktionen umsetzen, die im nächsten Schritt noch getestet werden müssen. Dazu binden wir aktuell unser Testportal gegen ein TAP-Testsystem an.
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